Statuskonferenz „Stadt-Land-Plus“

Zurück

25.11.2020

Statuskonferenz der BMBF-Fördermaßnahme „Stadt-Land-Plus“

Die Flächenagentur Baden-Württemberg ist Praxispartner im Verbundvorhaben RAMONA. Im Blickpunkt von RAMONA stehen die Eingriffsregelung und der besondere Artenschutz – beides naturschutzrechtliche Instrumente, die dem Ziel dienen, Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft durch Bautätigkeiten zu vermeiden oder zu kompensieren. Das in der Region Stuttgart angesiedelte Verbundvorhaben RAMONA ist Teil der BMBF-Fördermaßnahme „Stadt-Land-Plus“.
Am 25. November 2020 fand die dritte Statuskonferenz der BMBF-Fördermaßnahme „Stadt-Land-Plus“ als Online-Konferenz statt. Darin wurde ein Blick auf die neuen gestarteten Verbundvorhaben geworfen. Für die bereits laufenden Vorhaben, zu denen auch RAMONA gehört, wurde der erreichte Fortschritt diskutiert. Impulse für die Vernetzung der Akteure wurden gegeben und in Themenräume zu thematischen Clustern Synergieeffekte identifiziert, Erfahrungen ausgetauscht und mögliche Vertiefungsthemen diskutiert. Die Ergebnisse von RAMONA wurden in der Session "Regionale integrierte Siedlungsentwicklung - Effiziente Flächennutzung stärken" vorgestellt.
Aktuelles zum RAMONA Projekt ist auf der Projektwebsite unter http://www.fona-ramona.de/ zu finden.