Im Austausch mit Fledermaus-Experten

Zurück

19.08.2019

Kaum wird das Handtuch entfaltet, wird dem Fledermaus-Experten Robert Pfeifle regelrecht die Show gestohlen.  Die Augen der Teilnehmer*innen sind gebannt auf das kleine zitternde Kerlchen in seiner Hand gerichtet.

Brüno, wie die kleine Fledermaus heißt, ist ein Großer Abendsegler (Nyctalus noctula) aus der Gattung der Glattnasen und zittert nicht etwa vor Furcht oder Kälte. Typisch Fledermaus wurde er in den frühen Abendstunden gerade erst geweckt. Ein Weilchen braucht er um seinen Kreislauf „auf Betriebstemperatur“ zu bringen – mit bis zu 800 Herzschlägen pro Minute.

Herr Pfeifle war am 19.08.2019 zu Gast bei der Flächenagentur Baden-Württemberg. Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den NABU Ostfildern-Ruit informierte der Leiter  des bundesweiten Projekts „Schutz und Förderung der Mopsfledermaus in Deutschland“ in einer internen Fortbildung die Teilnehmer*innen des Workshops darüber, dass es sich bei Brüno um eines der Fundtiere handelt, die oftmals verletzt oder unterernährt zu ihm gebracht werden. Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit im NABU-Projekt zum Schutz der Mopsfledermaus kümmert sich Herr Pfeifle im Auftrag der AGF (Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg) ehrenamtlich um die Versorgung und anschließende Auswilderung seiner Pfleglinge.

Im Rahmen der Fortbildung informiert er über Bestimmungsmerkmale und Biologie der unterschiedlichen Fledermaus-Arten  und berichtet detailliert über Gefährdung, Schutz und Erfassungsmethoden von Fledermäusen. Insbesondere für die Mitarbeiter*innen der Flächenagentur, die sich zukünftig mit der Erfassung und Kartierung von Fledermausarten beschäftigen werden, sind die Methodenstandards von großem Interesse.

Der krönende Abschluss des Workshops führte die Teilnehmer*innen mit einsetzender Dunkelheit in die Parkanlagen des Scharnhauser Parks. Das technische Equipment zur akustischen Ortung der Fledermäuse wollte getestet werden – und die verschiedenen  Rufe, die die Fledermausarten unterscheiden, live erlebt werden.

Mit dem von Robert Pfeifle vermittelten Wissen konnte sich die Flächenagentur als Dienstleister im Bereich der tierökologischen Erfassungen gezielt weiter qualifizieren.

Falls Sie Beratung oder Unterstützung bei der Erfassung von Fledermäusen oder anderen Tierartengruppen wünschen, kommen Sie gerne auf uns zu.

SE