10. Ökokonto-Tag Baden-Württemberg

Zurück

05.08.2022

Der 10. Ökokonto-Tag als Präsenz- und Webkonferenz

Am 21.06.2022 war es so weit: Wir feierten den 10. Geburtstag unseres Ökokonto-Tages! Dieses Jubiläum wurde ergänzt durch eine nachträgliche Würdigung des 10-jährigen Bestehens der Flächenagentur. Das Doppeljubiläum fand mit 70 Präsenzteilnehmer*innen im Geno-Haus in Stuttgart statt, zudem verfolgten weitere 100 Teilnehmer*innen die Veranstaltung online. Teilnehmer*innen waren u.a. Vertreter*innen der Städte und Gemeinden, der Naturschutzverwaltung, aus Industrie und Wirtschaft, aus dem Planungsbereich sowie aus den Naturschutzverbänden.

Das Programm bot unterhaltsame Rückblicke auf die Gründung und Entwicklung der Flächenagentur sowie auf die Meilensteine der Entwicklung des Ökokontos. Zusätzlich kamen auch aktuelle Themen an diesem Tag nicht zu kurz! Den Ökokonto-bezogenen Fachbeiträgen aus den Bereichen Moorschutz, Oberbodenauftrag, Beweidung und Biodiversität folgte ein aktueller Erfahrungsbericht zum Handel mit Ökopunkten. In den Fragerunden fand ein reger Austausch zwischen den Referent*innen und dem Publikum statt, ergänzt durch Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Chat. Die Präsenzveranstaltung endete mit einem geselligen und durch Klaviermusik untermalten, harmonischen Ausklang.