Premiere: Der Ökokonto-Tag als Webkonferenz

Zurück

03.11.2020

Pressemitteilung 8. Ökokonto-Tag

Premiere: Der Ökokonto-Tag als Webkonferenz

Der 8. Ökokonto-Tag fand Corona-bedingt erstmalig als Webkonferenz statt. Rund 200 Teilnehmer*innen haben sich am 3. November 2020 in die von der Flächenagentur Baden-Württemberg ausgerichtete Veranstaltung eingewählt. Darunter zahlreiche Vertreter der Städte und Gemeinden, der Naturschutzverwaltung, aus Industrie und Wirtschaft, aus dem Planungsbereich sowie von den Naturschutzverbänden. Die meisten der Referentinnen und Referenten waren persönlich in die Filderhalle nach Leinfelden gekommen, sodass unter Beachtung aller Corona-Schutzvorschriften vor Ort dennoch ein Hauch von „live-Atmosphäre“ entstand.

Begrüßt wurde das Publikum von Dr. Stefan Rösler, dem Geschäftsführer der Flächenagentur Baden-Württemberg. Neben der Vorstellung der Referent*innen moderierte er durch die Vorträge und Diskussionsrunden. Eingeleitet wurde das Programm mit dem Sachstandsbericht zum Ökokonto in Baden-Württemberg. Herr Ministerialrat Lorho vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg schilderte die aktuellen Entwicklungen rund um die Bundeskompensationsverordnung und die Novellierung der Ökokontoverordnung. Anschließend wurden aktuelle Rechtsfragen vorgestellt und mit den Teilnehmer*innen diskutiert. Herr Dr. Kautz von STKAUTZ Rechtsanwälte erläuterte die Handhabe von Nebenbestimmungen zum Zustimmungsbescheid, Frau Bauer von der Flächenagentur ergänzte praxisnah die rechtliche Sicherung von Kompensationsmaßnahmen. Nachfolgend referierte Herr Prof. Dr. Bahrs von der Universität Hohenheim über die Akzeptanz der Umsetzung von PiK-Maßnahmen (produktionsintegrierte Kompensationsmaßnahmen) bei Landwirten.

Nach einer Pause ging es im zweiten Vortragsblock um Praxisbeispiele von Ökokonto-Maßnahmen. Frau Misch von der unteren Naturschutzbehörde Böblingen präsentierte das Ökokonto aus Sicht der Genehmigungsbehörde am Beispiel des Maurener Sees. Frau Föllner stellte konkrete Umsetzungs- und Aufwertungs-Maßnahmen aus dem Tätigkeitsbereich der Flächenagentur Baden-Württemberg vor. Ein Schwerpunkt-Thema war die Ausweisung von Waldrefugien als Ökokontomaßnahme. Dieses wurde zunächst anhand von Beispielprojekten aus unterschiedlichen Landkreisen von Herrn Dr. Maier von der Flächenagentur bildhaft dargestellt. Der anschließende Vortrag von Herrn Hertel vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg legte die formalen Voraussetzungen zur Ausweisung von Waldrefugien nach dem Alt- und Totholz-Konzept dar. In einer gemeinsamen Fragerunde standen Herr Dr. Maier und Herr Hertel den Teilnehmer*innen zum Thema Waldrefugien Rede und Antwort. Aufgrund des großen Diskussionsbedarfs soll das Thema im Rahmen einer eigenen Webkonferenz 2021 erneut aufgegriffen werden. Den Abschluss des Ökokonto-Tags bildete traditionell wieder ein Impuls-Referat mit Ausblick-Charakter. Dazu referierten Herr Dr. Gminder und Frau Büttner von der Flächenagentur Baden-Württemberg zum Thema Klimaschutz und freiwillige CO2-Kompensation in Baden-Württemberg.

Save the Date - Der 9. Ökokonto-Tag wird am 09.11.2021 stattfinden. Ob als Präsenzveranstaltung oder erneut als Webkonferenz - wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!