Wiedervernässung abgeschlossen

Zurück

13.03.2019

Nach vierjähriger Bauzeit wurden die Arbeiten zur Umsetzung der Ökokontomaßnahme im Unteren Tannhauser Ried bei Aulendorf im Winter 2018/19 abgeschlossen. Insgesamt wurden im Rahmen der Umsetzung 31 Grabensperren errichtet, um die Wiedervernässung der Torflagerstätte einzuleiten. Auf rund 30 ha wurden Fichten-Bestände geräumt, um zukünftig standortgerechte Laubwälder zu entwickeln.

Mit der Maßnahme wird neben der Herstellung von wertvollen Biotopen und Lebensstätten der Kreuzotter ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet, da entwässerte Moore CO2-Quellen darstellen.

Die Planung wurde von der Flächenagentur Baden-Württemberg 2013 in Auftrag gegeben und durch die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen bearbeitet. Im Winterhalbjahr 2015/2016 wurde mit der Umsetzung der waldbaulichen Maßnahmen begonnen. Die Umsetzung der Maßnahmen wurde von der Flächenagentur Baden-Württemberg begleitet.

Mit Abschluss der Maßnahmenumsetzung beginnen 2019 die Biotoppflege sowie die Pflanzung von standortstypischen Laubgehölzen. Durch die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt erfolgt eine wissenschaftliche Begleitung, um die weitere Entwicklung der Fläche zu dokumentieren.