Deutsche Waldtage 2022

Zurück

10.10.2022

Wald verstehen, erleben und begreifen

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg und Deutsche Waldtage 2022 - dazu präsentierte sich am 18.09.2022 auch die Flächenagentur Baden-Württemberg. In Kooperation mit dem Haus des Waldes Stuttgart und dem NABU Stuttgart entführten Dr. Stefan Rösler und Tine Kiefl die Teilnehmer*innen in den Degerlocher Wald. Unter dem Motto „Wald verstehen, erleben und begreifen“ ging es zunächst um das Kennenlernen des Ökosystems Wald im Spannungsbogen zwischen evolutionärer Entwicklung und nachhaltiger Entwicklung. Verschiedene Teamübungen sowie Bewusstseins- und Sinnesschulungen bezogen die Teilnehmer*innen aktiv in das Walderleben ein und verdeutlichten die „Kraftquelle Natur“. Gleichzeitig wurde deutlich, dass aktuelle Management-Themen wie Diversity-Management, Schwarmintelligenz, Qualitätssicherung und Mixed-Leadership im Ökosystem Wald schon seit Jahrmillionen erfolgreich praktiziert werden. Das Beispiel einer Win-Win-Partnerschaft verkörpert die Symbiose von Bäumen und Pilzen. Ameisen sind dank klarer Rollenteilung und guter Kommunikation ein Vorbild für kollektive Intelligenz und Effizienz. Und Totholz macht deutlich, dass Absterbeprozesse immer auch Innovation befördern. Am Ende wurde deutlich, dass die Erfolgsprinzipien der Natur auch Leitplanken unseres eigenen Wirtschaftens sein sollten, damit nachhaltige Entwicklung tatsächlich gelingen kann.

Erlebnisort Wald - Auf Spurensuche

Flockenstieliger Hexenröhrling – Symbol für die Win-Win-Kooperation von Baum und Pilz