Evolutionärer Waldspaziergang

Zurück

26.06.2019

Wie lässt sich eine große Eiche mit der Unternehmensstruktur einer Firma vergleichen? Was hat das Brutverhalten des Fichtenkreuzschnabels mit Ressourceneffizienz zu tun? Und in welcher Form praktizieren junge Bäume Qualitätssicherung?

Diese und viele weitere Fragen wurden beim Waldspaziergang am 1. Juni 2019 beantwortet. Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg und in Kooperation mit dem NABU Stuttgart sowie dem Haus des Waldes führte Dr. Stefan Rösler ca. 20 Interessierte auf einer 2,5 stündigen Tour durch den schönen Degerlocher Wald.

Dabei ging es nicht nur darum, den Wald bewusst mit allen Sinnen wahrzunehmen und sich seiner eigenen Sinne bewusst zu werden. Fokus dieses Waldspaziergangs war es, einen tieferen Einblick in die Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge des Ökosystems Wald zu bekommen und den Zusammenhang zwischen evolutionärer Entwicklung und nachhaltiger Entwicklung zu verstehen. Viele Erfolgsstrategien der Natur, die sich im Laufe der Evolution bewährt haben, lassen sich nämlich auf Abläufe in Wirtschaft und Gesellschaft übertragen.

Schon im Rahmen dieser kleinen Exkursion konnten die Teilnehmer/innen an konkreten Beispielen erleben, dass sich von den Erfolgsrezepten der Evolution so manches auf den eigenen beruflichen und privaten Alltag übertragen lässt. Dank dieser Erfahrungen und Denkanstöße werden sie den Wald beim nächsten Besuch sicherlich mit anderen Augen sehen. Nicht nur als Ort der Ruhe und der Erholung, sondern auch als Ideenschmiede, Reallabor und Impulsgeber.

Mehr Informationen zu den Themen Evolutionäres Management und Ökosystemanalyse finden Sie hier www.oecoach.de

AF