Online-Seminar "Biodiversität im urbanen Raum"

Zurück

19.10.2022

Am 29. September 2022 fand zum 2. Mal das Online-Seminar „Biodiversität im urbanen Raum“ der Flächenagentur-Baden Württemberg mit über 100 Teilnehmer*innen statt. Das Seminar stieß auf ein breites Interesse bei Vertreter*innen der kommunalen Verwaltung und bei den Naturschutzverwaltungen. Ebenso hatten sich Vertreter*innen aus dem Planungsbereich, aus Industrie und Wirtschaft und von Naturschutzverbänden eingewählt.

Neben Naturschutzgebieten und der vielfältigen Kulturlandschaft bietet trotz seiner vermeintlichen Naturferne speziell der Siedlungsraum nicht nur Rückzugsraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern auch ein immenses Potential zur Schaffung neuer Lebensräume. Die Teilnehmenden erwartete ein buntes Programm, das von Best-Practice-Beispielen und Vorzeigeprojekten über Konfliktfelder im urbanen Raum bis hin zur Umsetzungspraxis reichte. So wurden Maßnahmen zur Vermeidung von Vogelschlag ebenso besprochen, wie die Anforderungen an eine insektenfreundliche Beleuchtung und die Möglichkeiten von Gebäudebegrünungen. Dabei blieb auch Raum für Fragen und Diskussionen.

Das Seminar wurde unterstützt von den Kooperationspartnern Städtetag Baden-Württemberg, Bundesverband Gebäudegrün e.V., NABU Baden-Württemberg e.V., Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V., Umweltministerium Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg, Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V., Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg und Kommunen für biologische Vielfalt e.V.,

Wir danken den zahlreichen Teilnehmer*innen für das Interesse und die rege Teilnahme!

Aufgrund der positiven Rückmeldungen sind weitere Seminare zum Thema kommunale Biodiversität in Planung. Wir freuen uns über Ihr Interesse!