Online-Seminar "Biodiversität in der Kommune"

Zurück

28.07.2021

Am 28. Juli 2021 trafen sich online über 100 Teilnehmer*innen zum Seminar „Biodiversität in der Kommune“ der Flächenagentur-Baden Württemberg. Unter den Teilnehmenden waren zahlreiche Vertreter*innen der Städte, Gemeinden und der Naturschutzverwaltung. Ebenso hatten sich Vertreter*innen aus dem Planungsbereich, aus Industrie und Wirtschaft und von Naturschutzverbänden eingewählt.

Das Seminar wurde unterstützt von den Kooperationspartnern Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg, Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V., Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg, Kommunen für biologische Vielfalt e.V., Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, NABU Baden-Württemberg e.V. und der Bodensee-Stiftung.

Die Teilnehmenden erwartete eine breite Palette von Vorträgen zu diversen Bereichen dieses großen Themenkomplexes. Von juristischen Grundlagen und rechtlichen Möglichkeiten über Praxisbeispiele aus Europa, Deutschland und Baden-Württemberg bis hin zu konkreten Umsetzungstipps, worauf beispielsweise bei der Anlage von Blühstreifen zu achten ist und welche Nisthilfen Mehlschwalben bevorzugen, war alles dabei. Dabei wurde speziell ein Fokus auf die Handlungsspielräume und Maßnahmenoptionen von Kommunen gelegt.

Wir danken den zahlreichen Teilnehmer*innen für das Interesse und die spannenden Diskussionen!

Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen sind weitere Seminare zum Thema kommunale Biodiversität in Planung. Wir freuen uns über Ihr Interesse!