Online-Seminar "Ökokonto – Produktionsintegrierte Kompensation"

Zurück

23.02.2021

Am 23. Februar trafen sich online über 139 Teilnehmer*innen zum PIK-Seminar der Flächenagentur-Baden Württemberg.

Den Vorträgen der Flächenagentur BW in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim folgten intensive Diskussionsrunden mit allen Teilnehmer*innen. Zudem konnte neben den langjährigen Kooperationspartnern BBN, Forstkammer BW, iste und LVI, der Landesbauernverband als neuer Kooperationspartner begrüßt werden.  

Thematisiert wurden bei den Vorträgen der Flächenagentur BW die rechtlichen Grundlagen und Besonderheiten von PIK sowie die rechtliche Sicherung und Unterhaltung. Zudem wurde Wissen über die fachlichen Grundlagen, naturschutzfachlichen Besonderheiten und die Bewertung von PiK nach ÖKVO vermittelt und anhand von Maßnahmenbeispielen und Praxisbeispielen dargestellt. Die Universität Hohenheim stellte die beiden Themen „Akzeptanz der Umsetzung bei Landwirten“ und die „Betriebswirtschaftliche Betrachtung von PiK“ vor.

Ziel der Veranstaltung war es, vielschichtiges Wissen zu vermitteln und Fragen der Teilnehmer*innen zu beantworten, um das Thema PIK in der Praxis anwenden und dadurch in der Zukunft nachhaltig fördern zu können.

Wir danken den zahlreichen Teilnehmer*innen für das Interesse und die motivierte Teilnahme an den Diskussionen!

Save the Date! Am 21. April zum nächsten Online-Seminar „Ökokonto im Wald“.