Klimaresiliente Bewirtschaftungssysteme und alternative Baumarten im Streuobstbau - Endbericht der Potenzialstudie
Streuobstwiesen bilden durch eine Kombination aus Grünlandnutzung und Obstanbau seit Jahrhunderten Ökosysteme mit hoher biologischer und struktureller Vielfalt. Mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten sowie rund 3.000 Obstsorten sind in ihnen beheimatet. Jedoch sind Streuobstbestände vom kulturellen und klimatischen Wandel bedroht. Mit aktuell 89.000 Hektar Fläche besitzt Baden-Württemberg die größte zusammenhängende Streuobstlandschaft Europas, allerdings mit stark rückläufiger Tendenz. Zentrale Herausforderung im 21. Jahrhundert ist es deshalb, Obstwiesen zu ökonomisch attraktiven und klimaangepassten Systemen weiterzuentwickeln bzw. aktiv umzugestalten. Nur so kann dem Verlust der biologischen Vielfalt und unseres kulturellen Erbes entgegengesteuert werden.
Klimawandelanpassung im Streuobst
Um den Herausforderungen zu begegnen, beauftragte das Ministerium für ländlichen Raum eine Potentialstudie für klimaresiliente Bewirtschaftungssysteme und die Erprobung alternativer Baumarten bei der Flächenagentur BW. Basierend auf einer umfangreichen Literaturstudie und Interviews mit Wissenschaftlern, Beratern und Praktikern werden verschiedene Formen von klimaresilienten Bewirtschaftungssystemen eruiert. Die Ergebnisse münden in Werkzeugkästen, welche je nach Bedarf bzw. Kontext, passende Anbausysteme und Maßnahmen aufzeigen.
Alternative Baumarten
Wenn es zukünftig heißer und trockener wird, bieten sich neben den klassischen gegebenenfalls auch alternative Baumarten wie z.B. Esskastanie, Maulbeere oder Feige für den Streuobstbau an. Basierend auf einer umfangreichen Literaturstudie und Interviews mit Wissenschaftlern, Beratern und Praktikern wurden verschiedene Formen von klimaresilienten Bewirtschaftungssystemen eruiert.
... und die Praxis
Parallel wurden Pilotflächen mit alternativen Bewirtschaftungssystemen und Baumarten etabliert, um Praxiserfahrung zu sammeln. Hier finden Workshops und Exkursionen statt.
Damit das gebündelte Wissen von Praktikern umgesetzt werden kann, gibt es in Kürze ein Booklet - je nach Bedarf und Kontext können praxisnahe Informationen zu passenden Anbausystemen und Maßnahmen nachgeschlagen werden.
Den ausführlichen Endbericht können Sie hier herunter laden.
News
25.-27.07.2025 Vortrag von Janet Maringer zum Thema „Klimawandel im Streuobstbau. Forschungsergebnisse und praktische Erfahrungen auf Versuchsflächen“ im Rahmen der Internationalen Streuobst-Tagung in und mit der Ev. Akademie Bad Boll.
25.09.2025 Vortrag von Janet Maringer in der Gewerbeakademie in Offenburg
25.10.2025 Vortrag von Christoph Schulz zum Thema "Von der Wurzel her gedacht – Lernerfahrungen von Methusalem-Bäumen" beim Internationalen Pomologentreff, Chemnitz
https://www.pomologen-verein.de/media/user_upload/IPT_2025_Programm.pdf