Leichte Sprache
Wer ist die Flächenagentur?
- Die Flächenagentur ist eine Firma in Baden‑Württemberg.
- Sie hilft, wenn Natur durch Bauvorhaben belastet wird.
- Sie kümmert sich um Ausgleichsmaßnahmen, z. B. neue Bäume pflanzen oder Flächen schützen. (flaechenagentur-bw.de)
Was macht sie genau?
- Ökokonto‑Maßnahmen planen und umsetzen
– Die Agentur erstellt Pläne und begleitet die Durchführung. - Ökopunkte und Waldausgleichsflächen vermitteln
– Vermittlung von Flächen oder Punkten als Ausgleich für Eingriffe in die Natur. - Ökologische Fachgutachten
– Gutachten zur Umwelt prüfen und erstellen. - Biodiversitäts‑ und Nachhaltigkeitsberatung
– Beratung für Artenvielfalt und nachhaltige Strategien. - Seminare, Workshops, Coaching
– Veranstaltungen für Gemeinden, Unternehmen, Studierende.
Wer arbeitet dort?
- Gegründet im Dezember 2010
- Mitarbeitende in Ostfildern, Offenburg und Ehingen/Donau
- Träger: Stiftung Naturschutzfonds BW, Landsiedlung BW und SES GmbH
Kontakt
Hauptsitz Ostfildern
Adresse: Gerhard‑Koch‑Str. 2, 73760 Ostfildern
Telefon: 0711 32732‑530
E‑Mail: kontakt@flaechenagentur‑bw.de
Regionalbüro Offenburg
Adresse: Hauptstraße 57, 77652 Offenburg
Telefon: 0781 125 557‑570
E‑Mail: offenburg@flaechenagentur‑bw.de
Für wen ist die Agentur?
- Für Bauherren und Firmen, die Ausgleichsflächen brauchen.
- Für Kommunen, Vereine, Unternehmen, die Natur- und Klimaschutz aktiv gestalten wollen.
- Für Studierende, die mitarbeiten möchten (Praktikum, Werkstudent).
